Johanneshof Bender

 

Kontakt
Johanneshof Jochen Bender
Am Olmerweg 1
55128 Mainz am Rhein
Telefon: +49 6131 36 44 45
Telefax: +49 6131 720 86 03
E-Mail: johanneshofmainz@t-online.de

 

Inhaber  Jochen Bender

Zertifizierung: Naturland seit 2000

Betriebschwerpunkte  
20 Sorten Äpfel, Birnen 

 

zurück zur Übersicht

 

 

Ursprünglich als reiner Ackerbaubetrieb mit Viehhaltung bewirtschaftet, ist der Johanneshof heute ein vielseitiger, kontrolliert biologischer Betrieb.

Seit der Umstellung auf biologischen Landbau vor über 25 Jahren, gehört der  Insektenschutz und der ausnahmslose Verzicht auf gentechnisch erzeugte Produkte und chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Dünger zur täglich Arbeit.

Der Obstanbau

Unser Betriebsschwerpunkt mit über 12 ha ökologischen Obstplantagen erfordert unsere höchste Aufmerksamkeit und Leistungsbereitschaft.
Die Aufrechterhaltung dieses empfindlichen Ökosystems unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Nützlingen und Schädlingen erfordert unzählige Stunden stetiger Pflanzenkontrolle. Sie dient auch als Grundlage der optimalen Terminierung unserer biologischen Präparate und Pflanzenauszüge.

Unsere betriebseigene Imkerei konnten wir leider nicht mehr führen, aber freuen uns deshalb umso mehr, befreundete Imker mit ihren Bienenvölkern zur Bestäubung in unseren Obstanlagen zu haben.

Kernobst:

fast 20 verschiedene Apfelsorten wie z.B.:
Piros, Topaz, Rubinette, Elstar, Fuji, Cox, Delbarestivale, Boskop, Gala, Braeburn, Jonagold, Sunrise, Arkcharm, Discovery, James Grieve, Boskoop (mit doppel o), Mairac, Pilot und Apfelquitten etc.

7 verschiedene Birnensorten wie z.B.:
Conference, Williams, Alexander Lucas, Lukas, Gellerts Butterbirne, etc